Tischtennis beim TSV Borgfeld BremenDatenschutz | Impressum
Startseite    Berichte    Spielbetrieb    Training    Kontakt
 

Berichte

Zur Liste aller Berichte
 

1. Januar 2020 - Jahresrückblick Erwachsene und Jugend

Erwachsene

Nach über 10 Jahren als Abteilungsleiter übergab Joachim Krüger die Leitung im Sommer 2019 an Volker Peper.

Am 5. Juli wurde ein Sommerfest der Abteilung auf der Jacobswiese veranstaltet. Hier wurde bei bestem Wetter gegrillt, und wir Tischtennisspieler und -spielerinnen versuchten uns an Torwandschießen und Beachvolleyball.

Zu Saisonbeginn wurden drei neue Netze für den Punktspielbetrieb angeschafft.
Zum Montags- und Mittwochs-Herrentraining wurde nach den Sommerferien begonnen, den Freitag als weiteren Trainingstag zu etablieren.

Zum Spielbetrieb

Die Saison 2018/19 endete für die erste Herren mit Platz 4. in der 2. Stadtliga. Für die zweite und dritte Herrenmannschaft stand jeweils der 7. Tabellenplatz in der 1. Kreisliga sowie 1. Kreisklasse fest.
Im Herrenpokal B wurde die 1. Mannschaft gleich in der ersten Runde vom ATSV Sebaldsbrück denkbar knapp mit 4:3 rausgeworfen. Dafür war die 2. Mannschaft im Herren Pokal C besser in Form. Sie schaffte es bis ins Halbfinale und verlor dort gegen BTS Neustadt.

In der Saison 2019/20 treten wir mit drei Herrenmannschaften und 25 aktiven Spielern an (zur Jugendabteilung siehe unten).

Die 1. Herren verliert in der 2. Stadtliga lediglich ein Spiel und spielt viermal in Folge unentschieden. Die Liga ist dieses Jahr so ausgeglichen, dass nahezu immer jeder jeden schlagen kann. Beim Heimspiel gegen Werder endete die Partie dabei um 23 Uhr und eine Minute später ging das Hallenlicht aus. Hätte das Spiel nur eine Minute länger gedauert, wäre das gesamte Spiel verloren gewesen, so wurde es ein 8:8 Unentschieden, nervenaufreibend.

Die 2. Herren spielt in der 1. Kreisliga und hat es ungleich schwerer. Gleich zu Saisonbeginn muss sie auf zwei verletzte Spieler verzichten. Deshalb müssen die Herren aus der dritten Mannschaft bei jedem Spiel aushelfen. Ein toller Sports- und Teamgeist. Vielen Dank hierfür.

Durch die stark überbesetzte Liga der 1. Kreisklasse muss die 3. Herren dort zusammen mit 13 Mannschaften starten. Das bedeutet, dass sie die meisten Punktspiele absolvieren muss. Zusätzlich unterstützt sie die 2. Mannschaft bei jedem Punktspiel (s.o.).

Zur Saisonhalbzeit stehen Tabellenplatz 2 (Vize-Herbstmeister) für die 1. Herren, Platz 8 für die 2. Herren und Platz 6. für die 3. Herren fest. Damit ergeben sich spannende Perspektiven für die anstehende Rückserie: wird die 1. Herren aufsteigen?, kann die 2. Herren die Liga halten? und hält auch die 3. Mannschaft bei 5 Absteigern die Klasse?

Jugend

Das Jahr 2019 war sehr ereignisreich für die Jugend- und Schülerabteilung des TSV Borgfeld. So konnte zur jetzigen Saison eine zweite Schülermannschaft gebildet werden, in der die Spieler nun ihre ersten Punktspiele mit Ehrgeiz bestreiten.

Seit diesem Jahr untersützt René Förster, selbst Leistungsspieler in Niedersachsen, das Trainerteam und konnte sich schnell mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft in den Trainingsbetrieb einfinden. Zudem haben unsere ehemaligen Jugendlichen Joel Tietze und Alexander West den Trainerschein absolviert, sodass nun den Schülern und Jugendlichen drei qualifizierte Trainer zur Verfügung stehen.

Nach zwei Jahren fand 2019 die nächste Vereinsmeisterschaft der Schüler statt, welche von allen sehr positiv aufgenommen wurde (siehe Bericht vom 30.11.2019).

Auch in anderen Turnieren konnten sich viele unserer Schüler über Erfolge freuen. So konnten gleich zwei unserer Spitzenspieler, Anastasja Müller und Jannes Renken, bei den Norddeutschen Meisterschaften 2019 teilnehmen. Auch wenn es dort gegen eine starke Konkurrenz nicht für das Podium reichte, war es für beide eine interessante Erfahrung.
Ebenso bei den Landesmeisterschaften, bei welchen sich gleich fünf unserer Schüler und Schülerinnen qualifizierten, durften sich einige über Pokale und Medaillen freuen. So sind unter anderem Leon Lampe und Jannes Renken die Doppellandesmeister der Schüler B und Anastasja Müller Landesmeisterin der Schülerinnen B (siehe Bericht vom 08.12.2019) geworden.
Zudem haben mehrere unserer Leistungsspieler eigenständig bei freien Turnieren mitgespielt, wo einige Podiumsplatzierungen erreicht wurden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler.

Zum Spielbetrieb

In der Saison 2018/2019 konnte die Jungenmannschaft ihren Klassenerhalt trotz personeller Probleme sichern und schloss im oberen Bereich des letzten Drittels die Saison ab. Auch die Schülermannschaft konnte die Klasse halten und spielt damit diese Saison wieder in der höchsten Schüler-Liga in Bremen, der Bremen-Liga.

In der laufenden Saison 2019/2020 wird der TSV Borgfeld nun von zwei Schülermannschaften und einer Jungenmannschaft vertreten. Beide Schülermannschaften haben eine starke Hinrunde gespielt und belegen momentan die oberen Tabellenplätze. Auch die Jungenmannschaft, in der mittlerweile auch viele Nachwuchstalente der ersten Schülermannschaft mitspielen, hält sich in der oberen Hälfte der Tabelle.

Weiterhin viel Erfolg an die Spieler!

 

Liste aller Berichte

01.01.2020    
Jahresrückblick Erwachsene und Jugend
08.12.2019     Landesmeisterschaften der Jugend 2019
30.11.2019     Schülervereinsmeisterschaften 2019
08.09.2019     1. und 2. Verbandsranglistenplatz für Borgfelder Nachwuchs
01.01.2019     Schüler und Jugend im Jahr 2018
11.03.2018     Borgfelder Jungen holen den Kreispokal
01.01.2018     Schüler und Jugend im Jahr 2017
11.06.2017     Kreisrangliste der Jugend Bremen Ost 2017
01.01.2017     Schüler und Jugend im Jahr 2016
01.01.2016     Schüler und Jugend im Jahr 2015
01.06.2015     Tischtennis-Schüler erfolgreich bei der Kreisrangliste Bremen Ost
20.02.2015     Jahresbericht Schüler und Jugend
04.05.2013     Vier-Meisterschaften-Coup von letzter Saison wiederholt
10.02.2013     Schüler erreichen 3. Platz beim Kreispokal Ost
 
Zu den Berichten von 2007 bis 2012
 

Berichte

Zur Liste aller Berichte
 

8. Dezember 2019 - Landesmeisterschaften der Jugend 2019

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugend, welche am 7. und 8. Dezember beim TV Bremen-Walle 1875 ausgetragen wurden, durften sich einige Borgfelder Schüler wieder über Erfolge freuen.

Die Schüler C Konkurrenz wurde aufgrund der wenigen Teilnehmer in einer großen Gruppe (jeder gegen jeden) ausgespielt. Hier errung unser Schüler Vincent Bechtloff nach vielen spannenden Spielen einen Mittelfeldplatz. Nachdem alle Einzel ausgespielt wurden, begann die Doppel-Meisterschaft, in welcher er mit dem Landesmeister Jannik Buhlrich (ATSV Habenhausen) in ein Team gelost wurde. Nach einem spannenden Halbfinale, in welchem sie 0:2 zurücklagen, erkämpften sich die beiden den Sieg und den Einzug ins Doppelfinale. Auch wenn es dort nicht zum Sieg reichte, konnte Vincent schlussendlich eine Silbermedaille nach Hause bringen.

Des Weiteren hatten sich unsere Kaderspieler Jannes Renken und Anastasja Müller, welche noch Schüler B sind, auch für die Schüler/Schülerinnen A Konkurrenz qualifiziert. Bei den Schülerinnen A wurden mit den sieben Teilnehmerinnen alle Spiele ausgespielt, wobei sich Anastasja nach sechs umkämpften Spielen den dritten Platz sicherte.

Auch am Sonntag wurde es bei den Schüler/Schülerinnen B spannend. Hier wurde erneut die Mädchen Konkurrenz zusammen mit der Schülerinnen B Konkurrenz in einer Gruppe ausgetragen. Anastasja setzte sich in stark umfochtenen Spielen sowohl gegen Michelle Zelinsky (ATSV Sebaldsbrück) als auch gegen Rojin Aydin (ATSV Habenhausen) durch, gegen welche sie sich am Vortag noch geschlagen geben musste. Somit konnte sie einen starken zweiten Platz (den ersten Platz belegte die klare Favoritin Hanna Stahl) in der Gesamtgruppe und einen ersten Platz unter den Schülerinnen B belegen.

In der starken Schüler B Konkurrenz schafften die Nachwuchstalente Ludwig Woetzel und Jannes Renken den Sprung in die KO-Runden. Hier mussten sich beide jedoch im Viertelfinale geschlagen geben. Allerdings ging es für Leon Lampe und Jannes Renken im Schüler B Doppel weiter. Nachdem sie sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale mit nervenaufreibenden 3:2 Siegen ins Finale einzogen, konnten sie dort das Friesen-Doppel Oskar Paatz und Viet Luu klar, aber in knappen Sätzen, 3:0 schlagen und sind somit Doppellandesmeister der Schüler B geworden. Auch Anastasja und ihre Doppelpartnerin Fiona Abels (ATSV Sebaldsbrück) schafften es im Halbfinale, einen 0:2 Rückstand zu drehen, unterlagen jedoch im Finale dem Favoritendoppel Aydin/Stahl. Dennoch dürfen sie sich über eine verdiente Silbermedaille im Doppel freuen.

Herzliche Glückwünsche an unsere Schülertalente.

 

30. November 2019 - Schülervereinsmeisterschaften 2019

Zwei Jahre nach der letzten Vereinsmeisterschaft der Schüler fand am 30. November 2019 die diesjährige Meisterschaft statt, welche durch regen Spielerzuwachs der letzten Monate und durch motivierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestach.

In der ersten, zufällig ausgelosten Gruppenphase wurden viele Spiele aufgrund des hohen Stärkenunterschieds in drei Sätzen entschieden. Es gab dennoch auch hier bereits einige stark umkämpfte Begegnungen.

Spannend wurde es danach in den beiden neu gebildeten Konkurrenzen (die erste Konkurrenz wurde aus den Gruppenbesten der vorangegangenen Gruppenphase gebildet), welche jeweils in zwei Gruppen ausgetragen wurden. Hier gab es einige knappe Fünf-Satz-Spiele. Vor allem Ludwig Woetzel konnte in der ersten Konkurrenz viel Druck durch intelligentes Spiel auf die Favoriten Leon Lampe und Jannes Renken aufbauen, auch wenn er sich jeweils im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben musste.

Vor den KO-Runden der Einzel fanden die Doppelspiele statt, wobei sich das Doppel Laurenz von Hacht und Jannes Renken schlussendlich bewährte und den Doppeltitel holte.

Weiter ging es mit den KO-Runden der Einzel. In der zweiten Konkurrenz konnte sich Vincent Bechtloff gegen Moritz Danzinger im Halbfinale und gegen Leon Schneider im Finale durchsetzen und darf sich somit Vereinsmeister in der zweiten Konkurrenz nennen. In der Trostrunde der ersten Konkurrenz gewann Bennet Haug gegen unsere Spitzenspielerin Anastasja Müller in einem engen 3:2 Spiel.

Schlussendlich trafen im Finale der ersten Konkurrenz erneut Leon Lampe und Jannes Renken aufeinander. Hier setzte sich Jannes in drei sehr knappen Sätzen durch und ist somit Vereinsmeister der ersten Konkurrenz geworden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler und Spielerinnen.
 
Außerdem einen großen Dank an die Eltern, durch die dieses Jahr ein gelungenes Buffet zustande kommen konnte.

 

8. September 2019 - 1. und 2. Verbandsranglistenplatz für Borgfelder Nachwuchs

Für die Bremer Tischtennis-Verbandsrangliste der Jugend, die am 8./9. September 2019 beim FT Hammersbeck ausgetragen wurde, hatten sich fünf unserer Spielerinnen und Spieler qualifiziert und teilgenommen: eine Schülerin B, zwei Schüler B und zwei Schüer C.
Hierbei haben sich eine Schülerin und ein Schüler der Tischtennisabteilung des TSV Borgfeld Spitzenplätze erkämpft.

Bei der weiblichen Jugend hat Anastasja Müller in der höchsten Altersklasse, der Mädchenkonkurrenz, die Verbandsrangliste mit insgesamt sieben Teilnehmerinnen gewonnen. Bemerkenswert dabei ist, dass Anastasja mit ihren 12 Jahren noch zu den Schülerinnen B, zwei Altersklassen jünger, zählt. Ihren ersten Platz sicherte sie sich denkbar knapp durch einen einzigen Satz Vorsprung zu der zweitplatzierten Rojin Aydin vom ATSV Habenhausen. Beide Spielerinnen haben jeweils nur ein Spiel verloren und es wurde erst sehr spät klar, wer auf dem Siegerpodest oben stehen würde. Anastasja bestach durch ihr freies Aufspiel, ihren unermüdlichen Kampf in den Angriffsralleys und ihren druckvollen Platzierungen. So durfte sie sich verdient über ihre Goldmedaille freuen. Sie hat sogar zwei Goldmedaillen erhalten, denn die B-Konkurrenz wurde zusammen mit der Mädchenkonkurrenz ausgetragen, die sie damit ebenfalls gewonnen hat.

Auch für Jannes Renken war es mit einem zweiten Platz ein überaus erfolgreicher Tag. Er trat zusammen mit Leon Lampe in der 11 Teilnehmer starken Schüler B Konkurrenz für den TSV Borgfeld an. Das Spiel gegen den am Ende erstplatzierten Maximilian Hesslau vom SV Werder Bremen konnte Jannes nach hartumkämpften Ballwechseln mit 3:2 sogar knapp für sich entscheiden und brachte ihm den entscheidenden Punkt für seinen zweiten Platz. Als schwierig erwies sich das Spiel gegen seinen Vereinskollegen Leon Lampe, da sich beide in ihrem Spiel bestens kennen. Jannes konnte sich hier knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Leon Lampe konnte übrigens einen soliden 6. Platz erspielen. Mit insgesamt nur einem Spielverlust durfte Jannes sich über die Silbermedaille freuen. Hier hatte diesmal der Borgfelder das Nachsehen, denn der erstplatzierte Maximillian Hesslau hatte ebenfalls durch die Niederlage gegen Jannes nur einen einzigen Spielverlust aufzuweisen aber am Ende das bessere Satzverhältnis.

Unsere beiden jüngsten, noch nicht so wettkampferfahrenen Teilnehmer Vincent Bechtloff und Jonas Beekhuis traten in der Schüler C Konkurrenz an. Sie mussten sich zwar den Gegnern aus den anderen Vereinen geschlagen geben, konnten dennoch zufrieden mit ihren Leistungen sein und hatten Spaß. Sehr sportliches Zitat vom gerade mal 9jährigen Jonas: "Ich wollte mich von Satz zu Satz verbessern." (was ihm dann auch gelungen ist).

 

1. Januar 2019 - Schüler und Jugend im Jahr 2018

Die Jugend- und Schülerabteilung blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Zwar gelang es trotz starkem Zulauf keine Anfängermannschaft im Schülerbereich für die neue Saison aufzustellen, dafür durfte unsere erste Schülermannschaft jedoch in Bremens höchster Liga antreten.
Im Herbst verließ uns unser Jugendtrainer Anu leider beruflich bedingt. Dafür haben unser ehemaliger Jugendlicher Alexander West (und mittlerweile Leistungsträger der 1. Herrenmannschaft) sowie unser noch Jugendlicher Joel Tietze ihren Co-Trainer-Schein gemacht und das Jugendtraining zum größten Teil übernommen.
Unsere leistungsorientierten jungen Spieler konnte dieses Jahr viele Turniererfolge verbuchen (siehe z.B. Leon Lampe und Jannes Renken im Bild bei den Kreismeisterschaften Ost mit Ihrem 4. und 2. Platz). Weiterin haben wir drei SpielerInnen im Bremer Kadertraining.

Bei der Kreisrangliste im Juni 2018 konnten Anastasja Müller und Jannes Renken jeweils einen 2. Platz bei den Schülerinnen A bzw. Schülern A erringen. Bei der Verbandsrangliste im September 2018 konnte Anastasja Müller dann bei den Schüerinnen B ebenfalls den 2. Platz erkämpfen und bei den Schülerinnen A den beachtlichen 3. Platz (Konkurrenz A ist eine Alterstufe über B, zu der sie eigentlich gehört).
Bei den Kreismeisterschaften im Oktober 2018 konnte Jannes Renken bei den Schülern B den Vizemeister erspielen und und bei den Schülern A (einer Altersstufe höher!) den hervorragenden 3. Platz. Weitere Platzierungen: 4. Platz für Leon Lampe sowie 5. Platz für Max Bechtloff bei den Schülern B und einen 4. Platz für Dennis Kühn bei den Schülern A.
Bei den Landesmeisterschaften blieben unsere männlichen Schüer leider unter ihren Möglichkeiten, dafür konnte sich Anastasja Müller wieder durchsetzen und wurde Vizelandesmeisterin bei den Schülerinnen B.
Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen SpielerInnen.

Neben den Verbandsturnieren haben vor allem unsere Kaderspieler viele freie Turniere auch weit bis in das niedersächsische Umland gespielt. Hier sind sehr viele 2. und 3. Plätze erkämpft worden und auch einige Turniersiege.

Zum Spielbetrieb
 
Unsere Jungenmannschaft krönte ihre Saison 2017/2018 mit der Gewinn des Kreispokals (siehe Bericht vom 11.3.2018). In der Kreisliga behielt sie ihren Mittelfeldplatz. Unserere 1. Schülermannschaft blieb der letzte Platz in der Kreisliga, da viel mit mehrfachem Ersatz gespielt werden musste. Dafür konnte sich unsere hochmotivierte zweite Schülermannschaft nicht nur auf die Vizemeisterschaft in der 2. Kreisklasse hochkämpfen sondern auch noch den zweiten Platz beim Schülerkreispokal erspielen (siehe Bericht vom 11.3.2018).

In der laufenden Saison 2018/2019 ist unsere Jungenmannschaft aufgrund des Wegfalls der ehemaligen Leitungsträger in der untersten Klasse (Kreisklasse) gestartet, wo sie im unteren Drittel kämpft (leider wieder mit viel Ersatz).
Im Schülerbereich konnten wir nur eine Mannschaft melden, die dafür aber in Bremens höchster Liga, der Bremen-Liga, gestartet ist: ein ambitioniertes Unterfangen, das Dank unserer leistungsorientierten jungen Spieler aber immerhin in einen unteren Mittelfeldplatz in der Hinserie gemündet ist.

 

11. März 2018 - Borgfelder Jungen holen den Kreispokal

Alle unsere Mannschaften aus dem Jugendbereich (eine Jungen- und zwei Schüler-Mannschaften) erreichten diese Saison die Kreispokalendrunde, die am 11. März beim ATSV Sebaldsbrück ausgetragen wurde. Mit der Teilnahme von jeweils drei Mannschaften in der Jungen- sowie Schülerkonkurrenz wurde jeder gegen jeden gespielt.

Unsere erste Schülermannschaft musste leider kurzfristig ohne ihre starke Nummer 1 antreten und musste sich damit gleich im ersten Spiel unserer hochmotivierten zweiten Mannschaft geschlagen geben. Damit trat sie im zweiten Spiel gegen die stark aufspielende Mannschaft des OT Bremen an und zog auch hier den Kürzeren, so dass der dritte Platz feststand.

Im letzten Spiel der Schülerkonkurrenz ging es nun um den Pokal. Die Spielverlauf gestaltete sich für unsere zweite Mannschaft gegen OT Bremen, wenn auch mit knappen Spielen, sehr positiv. Unsere SpielerInnen Jannes Renken, Anastasja Müller und Leon Lampe gingen in der ersten Einzelrunde mit 2:1 in Führung und unser gut eingespieltes Doppel Renken/Lampe konnte anschließend den dritten Punkt erkämpfen. Nur noch einen Einzelgewinn vom Pokal entfernt, wendete sich in äußerst spannenden Spielen das Blatt gegen unsere SpielerInnen. Es konnte leider kein Einzel mehr für uns entschieden werden. So blieb aber immerin der hervorragende zweite Platz mit Medaillengewinn für unsere zweite Schülermannschaft (und dies gleich innerhalb der ersten Saison dieser neuen SpielerInnen).

Parallel zu den Schülern spielte unsere Jungenmannschaft mit Alexander West, Joel Tietze und Karl Könecke in Bestbesetzung um den Jungenpokal. Das erste Spiel gegen die Jungenmannschaft vom OT Bremen, die ohne dritten Spieler angetreten ist, konnte mit 4:1 klar gewonnen werden. ATSV Sebalsdbrück II - die dritte Mannschaft im Bunde - gewann im folgenden Spiel mit 4:0 noch deutlicher gegen OT Bremen. Damit ging es im letzten Spiel direkt um den Pokal. Eröffnet wurde mit den Einzeln West gegen Kühn und Könecke gegen Hollmann. Alexander West konnte das Spiel klar für sich entscheiden und Karl Könecke hat seinen starken Gegner mit agressivem Blockspiel zunächst ins Wanken brinken können. Hollmann hat dann im späteren Verlauf sein Spiel zum Nachteil für Könecke umgestellt, so dass das Spiel an Sebaldsbrück ging. Das dritte Einzel konnte Joel Tietze gegen Tim Warnken mit 3:0 zwar deutlich für sich entscheiden, jedoch mit hartumkämpften Ballwechseln. Im anschließenden Doppel West/Tietze gegen Hollman/Warnken setzte sich unser routiniertes Spitzendoppel (siehe Bild) mit 3:1 durch. Mit einem komfortablen Spielstand von 3:1 ging es damit in die zweite Einzelrunde. Wie bei den Schülern fehlte nur noch ein Punkt zum Pokal. Im ersten Einzel trafen die Spitzenspieler der beiden Mannschaften Alexander West und Julius Hollmann aufeinander. Parallel dazu spielte Tietze gegen Kühn. Joel Tietze konnte das Spiel klar in drei Sätzen für sich entscheiden, so dass der Pokal in jedem Fall gewonnen war. Das sehr hart umkämpfte Spitzenspiel war zu dem Zeitpunkt noch im Gange. Alexander West konnte sich durch hochkonzentriertes Spiel knapp mit 3:2 durchsetzen. Mit diesem 4:1 gegen Sebaldsbrück ging der Kreispokal hochverdient an unsere Jungenmannschaft, die sich damit auch für die Teilnahme am Verbandspokal qualifizierte.

Herzlichen Glückwunsch

 

1. Januar 2018 - Schüler und Jugend im Jahr 2017

Die Jugend- und Schülerabteilung blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. So fand in unsere Halle u.a. die Kreisrangliste Ost statt (siehe Bericht vom 11. Juni 2017). Als neuer Übungsleiterassistent im Schülerbereich unterstützt uns seit Mai 2017 unser Jugendlicher Joel Tietze. Durch den weiteren Zulauf an spielfreudigen Kindern konnten wir mit zwei Schülermannschaften in die neue Saison starten. Auch haben wir zwei neue, junge Spieler im Kadertraining des Verbandes unterbringen können.

Bei der Kreisrangliste 2017 konnten wir bei den Schülerinnen einen zweiten und dritten Platz verbuchen und bei den Schüler C ein dritten Platz (somit auch Qualifikationen zur Verbandsrangliste). Bei den Kreismeisterschaften 2017 konnte sich Max Bechtloff bei den Schülern B bis ins Halbfinale kämpfen.
Bei der Verbandsrangliste erreichte Anastasja Müller mit dem vierten Platz in der B Konkurrenz die beste Schülerinnen C Platzierung (B und C wurden zusammengespielt). Leon Lampe und Jannes Renken erspielten Rang vier und fünf der Schüler C Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen StarterInnen.
Bei den Landesmeisterschaften waren wir mit gar fünf SpielerInnen vertreten, konnten aber trotz starken Spiels keine Platzierung erreichen.

Zum Spielbetrieb
 
Unsere Jungenmannschaft schloss die Saison 2016/2017 mit einem guten dritten Platz in der Kreisliga ab. Unserer Schülermannschaft blieb der vorauszusehende letzte Platz in der 1. Kreisklasse (siehe Bericht vom Vorjahr).

In der laufenden Saison 2017/2018 hat unsere Jungenmannschaft, die weiter in der Kreisliga spielt, einen Mittelfeldplatz inne.
In dieser Saison treten wir wieder mit zwei Schülermannschaften an. Die erste Schüler spielt in der Kreisliga und die zweite in der Anfängerklasse (2. Kreisklasse). Unsere 1. Schülermannschaft hat es weiterhin schwer in der Kreisliga. Sie ist zwar aktuell Tabellenletzte, hat dennoch gute Chancen auf einen Mittelfeldplatz (die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte liegen alle nur einen Punkt auseinander!).
Unsere neue zweite Schülermannschaft hat sich hochmotiviert einen vierten Platz erkämpft. Dieser Platz ist allerdings auch nur einen Spielpunkt von den Plätzen eins bis drei entfernt, so dass wir auf eine spannende Rückrunde hoffen dürfen.

 

11. Juni 2017 - Kreisrangliste der Jugend Bremen Ost 2017

Am Wochenende vom 10./11. Juni 2017 fand die Kreisrangliste der Jugend des Kreises Bremen Ost in unserer Trainingshalle der Schule Borgfeld statt. Mit insgesamt 46 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht, wobei wir selbst mit 13 Spielern und Spielerinnen angetreten sind. Bei den Schülerinnen (Schülerinnen A bis C spielten gemeinsam) konnten wir mit Ekaterina Kostuk einen zweiten und mit Anastasja Müller einen dritten Platz verbuchen und auch Qualifizierungen für die Verbandsrangliste. Einen weiteren dritten Platz konnte Leon Lampe bei den Schülern C erkämpfen. Für diese Leistungen konnten Pokale mit nach Hause genommen werden.

Die weiteren Top Platzierungen unserer Spieler: Bei den Schülern A, der mit 16 Spielern größten Konkurrenz, konnte sich Maximilian Schroiff den 6. Platz erspielen. Joel Tietze konnte den 5. Platz in der sehr gut besetzten Jungenkonkurrenz erkämpfen, ebenso Max Bechtloff bei den Schülern B.

Besonders schön zu sehen war, dass alle unsere 13 Teilnehmer sehr gut gekämpft haben und auch spielerisch jede Menge aus sich herausgeholt haben.

Herzlichen Glückwunsch

 

1. Januar 2017 - Schüler und Jugend im Jahr 2016

Im Verlauf des Jahres 2016 gab es viel im Bewegung Jugend- und Schülerbereich. Unser Hauptjugendtrainer Maxi hat sein Engagement Mitte des Jahres zu seinem Heimverein ATSV Habenhausen hin verlagert und es konnte leider kein Ersatz für ihn gefunden werden. Die beiden übrigen Übungsleiter haben dies zwar etwas auffangen können, aber wegen eines regen Zulaufs neuer Kinder in der zweiten Jahreshälfte wäre ein zusätzlicher Trainer sehr hilfreich. Hier besteht aktuell die Hoffnung, dass einer unserer eigenen Jugendlichen demnächst einen Trainerschein machen wird. Damit hätten wir eine optimale Lösung.
Erfreulich ist, dass wir trotz einiger - auch unerwarteter - Spielerabgänge sehr viele neue Kinder und Jugendliche begrüßen durften. Mit dabei sind nun auch einige Mädchen, die mit Elan Tischtennis lernen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten wir bei den Kreisranglisten und Kreismeisterschaften 2016 nur mit einer geringen Spieleranzahl aufwarten und lediglich Achtungserfolge erzielen. Dafür konnten wir den Gewinn eines offenen Turniers in Neurönnebeck durch Alexander West verbuchen sowie einen dritten Platz in Marßel durch Joel Tietze.

Zwei unserer Jugendlichen haben wir zur neuen Saison 2016/2017 mit ihren 15 und 16 Jahren in den erwachsenen Spiel- und Trainingsbetrieb eingebunden. Hier hat sich das langjährige ausdauernde Training ausgezahlt. Beide Spieler konnten sich gleich als Leistungsträger etablieren und wurden zur Förderung auch bis in die erste Herrenmannschaft als Ersatzspieler eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist die sprunghafte Weiterentwicklung von Alexander West, der bei seinen Herreneinsetzen mit einer Bilanz von 20:2 nahezu ungeschlagen blieb. Schon zur Rückserie ist er daher in das mittlere Paarkreuz der zweiten Herrenmannschaft vorgerückt.

Zum Spielbetrieb
 
In der Rückserie der Saison 2015/2016 konnte unsere Jungenmannschaft ihren vierten Platz mit einer soliden Leistung in der 1. Kreisklassen halten.
Mir unserer 1. Schülermannschaft in der Kreisliga ging es leider so weiter, wie es in der Hinserie aufgehört hatte: mit vielen Ersatzspielern und nichtangetretenen Spielen blieb nur der letzte Platz.
Unsere 2. Schülermannschaft verbesserte zwar in der Rückserie ihr Spielverhältnis etwas, kam vom vorletzten Platz aber nicht mehr weg.

In der laufenden Saison 2016/2017 hat unsere Jungenmannschaft, die nun in der Kreisliga und damit eine Liga höher spielt als letztes Jahr, in der Hinserie die Vizemeisterschaft durch sehr gute Leistungen errungen. Jedoch steht sie punktgleich mit der 3. platzierten Mannschaft und muss sich auf einen spannenden Kampf innerhalb der ersten drei Plätze dieser Liga gefasst machen. Besonders zu erwähnen ist hier wieder die Leistung von Alexander West, der mit einer Bilanz von 12:0 kein Spiel verloren hat.
Unsere Schülermannschaft - wir treten in dieser Saison nur mit einer Mannschaft an - ist in der 1. Kreisklasse aufgestellt. Durch nachträglichem Wegfall von leistungsstarken Spielern ist sie nun leider eine Liga zu hoch aufgestellt. Zumindest haben wir durch den hohen Zulauf schnell neue wettkampfbereite Anfänger mit in die Mannschaft aufnehmen können. Ehrenpunkte, gewonnene Sätze und selbst knappe Sätze sind nun vorerst die Ziele. Auf jeden Fall sind unsere Spieler mit Kampfgeist dabei.

 

1. Januar 2016 - Schüler und Jugend im Jahr 2015

Auch 2015 hatten wir weiterhin regen Trainingsbetrieb mit vielen Anfängern und auch mit eifrigen Mannschaftspielern. Dazu wurden wieder verschiedene interne Turniere mit viel Spaß und Überraschungen durchgeführt (u.a. Osterturnier, Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsturnier). Unser Trainerteam konnten wir mit Anujan Gengatharan verstärken. Somit stehen uns nun zwei ambitionierte junge Trainer zur Verfügung, mit denen u.a. auch Koordinations- und Krafttraining nicht zu kurz kommt.

Bei der Kreisrangliste 2015 (siehe Bericht vom 1.6.2015) konnten unsere Schüler gleich alle drei Pokale der B Konkurrenz holen. Mit einem dritten Platz bei den Schüler C konnte unser jüngster Teilnehmer, Dennis Kühn, ebenfalls einen Pokal mit nach Hause bringen.
Bei den Kreismeisterschaften 2015 im November hat sich Karl Könnecke mit dem dritten Platz bei der Schüler A Konkurrenz eine Medaille erspielt. Und bei den Schüler B konnte sich Dennis Kühn ebenfalls auf eine Medaille für einen dritten Platz freuen (besonders bemerkenswert, da Dennis noch zu den jüngeren Schülern C zählt).

Schülervereinsmeister 2015 wurde Joel Tietze, der sich im Finale gegen Karl Könecke durchgesetzt hat. Und in einem äußerst spannenden kleinen Finale hat sich Maximilian Schroiff den dritten Platz gegen Jasper Scholz erkämpft. Sieger der Trostrunde wurde Dennis Kühn. Die Doppelmeisterschaft konnten sich Joel Tietze und Christian Seiler sichern.
Bei den Jugendvereinsmeisterschaften hat sich ebenfalls Joel Tietze (als Qualifikant aus den Schülermeisterschaften) durchgesetzt. Der Favorit und Spitzenspieler der Jungenmannschaft Alexander West musste sich im Halbfinale dem stark kämpfenden David Diekmann geschlagen geben, der dann im Finale Joel Tietze 0:3 unterlag (wobei der erste Satz weit in die Verlängerung ging und besonders hart umkämpft war).

Nebenher haben wir mit verschiedenen Spielern auch an einigen offenen Turnieren in Bremen und Umgebung teilgenommen, wobei wir wie im Jahr davor einen 2. Platz in Beverstedt verbuchen konnten.

Zum Spielbetrieb
 
In der Rückserie der Saison 2014/2015 musste unsere 1. Schülermannschaft mit vielen Ersatzspielern antreten und konnte leider kein Spiel mehr gewinnen, so dass am Ende der letzte Platz der Kreisliga hingenommen werden musste.
Unsere 2. Schülermannschaft konnte den dritten Platz der Hinserie nicht halten und schloss die Saison mit einem immer noch guten vierten Platz ab.

In der laufenden Saison 2015/2016 konnte sich unsere Jungenmannschaft in der Hinserie einen soliden vierten Platz in der 1. Kreisklasse erkämpfen.
Unsere 1. Schülermannschaft hat es diese Saison in der Kreisliga besonders schwer, zumal einige ehemals leistungsstarke Spieler nicht mehr zur Verfügung standen. Ein letzter Platz war damit unabwendbar.
Die 2. Schülermannschaft hatte eine durchwachsene Hinserie, spielte mit guter Motivation, muss sich aber vorerst mit dem vorletzten Platz der 2. Kreisklasse zufrieden geben. So musste das letzte Spiel der Hinserie wegen sehr kurzfristiger Krankheitsausfälle leider kampflos abgegeben werden, da eine Verlegung wegen des Halbserienendes nicht mehr möglich war.

 

1. Juni 2015 - Tischtennis-Schüler erfolgreich bei der Kreisrangliste Bremen Ost

Insgesamt 11 Schüler der Tischtennisabteilung des TSV Borgfeld nahmen vergangenes Wochenende an der Kreisrangliste Bremen Ost in der Hinni Schwenker Halle in Habenhausen teil. Darunter befanden sich viele Neulinge des TSV Borgfeld, die sich hervorragend geschlagen haben. In der Konkurrenz Schüler B (Jahrgänge 2003 und 2004) dominierten die Borgfelder Spieler am Sonntag und konnten hier alle drei Pokale erkämpfen (1. Platz Max Meyer-Barner, 2. Platz Marian Räckers, 3. Platz Alexander Wiebe). Insgesamt gab es jede Menge spannende Duelle zu sehen, und es wurde mit viel Spaß und Ehrgeiz gespielt. So hat der erstmalig an einem offiziellen Wettkampf teilnehmende Alexander Wiebe durch sein starkes Rückhandkonterspiel den Schüler-B-Ranglistengewinner und "alten" Hasen Max Meyer-Barner schwer in Bedrängnis gebracht und musste sich erst knapp im fünften Satz geschlagen geben. Belohnt für seine Gesamtleistung wurde er am Ende mit einem Pokal für den dritten Platz. Der jüngste Teilnehmer des TSV Borgfeld, Dennis Kühn, der ebenfalls erstmalig an einem offiziellen Wettkampf teilnahm, konnte in der Konkurrenz Schüler C (Jahrgang 2005 oder jünger) ebenfalls den dritten Platz erkämpfen und einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 
 

20. Februar 2015 - Jahresbericht Schüler und Jugend

Aktuell haben wir regen Trainingsbetrieb mit vielen Anfängern und auch mit eifrigen Mannschaftspielern. Im vergangenen Jahr haben wir verschiedene interne Turniere mit viel Spaß durchgeführt (u.a. Osterturnier, Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsturnier). Als neuen Trainer konnten wir das ambitionierte jugendliche Tischtennis-As Maximilian Wojciechowski gewinnen. Maxi hat seinen Trainerschein frisch in der Tasche und spielt mit seinen 16 Jahren schon Bezirksoberliga (in Habenhausen).

Vereinsmeister der Schüler ist der Spitzenspieler der ersten Mannschaft Alexander West geworden, wobei er sich in einem äußerst spannenden Spiel gegen den an diesem Tag sehr stark aufspielenden Florian Paetzke (ebenfalls erste Mannschaft) knapp durchsetzen konnte.

Unsere Teilnehmerzahlen an den Kreismeisterschaften und -ranglisten waren dieses Jahr aus terminlichen Gründen nicht ganz so hoch, und wir mussten uns wieder einmal wegen der besonders starken Konkurrenz mit kleinen Erfolgen begnügen. Ole Renner, der erstmalig bei den Jungen mitspielen musste und aktuell schon am Erwachesenspielbetrieb teilnimmt, konnte sich z.B. im ersten Anlauf für die Verbandsmeisterschaften qualifizieren.

Nebenher haben wir mit verschiedenen Spielern auch an einigen offenen Turnieren in Bremen und Umgebung teilgenommen, wobei wir einen 2. Platz in Beverstedt verbuchen konnten.

Zum Spielbetrieb
 
In der Saison 2013/2014 starteten wir mit einer Jungenmannschaft und zwei Schülermannschaften. Leider musste die Jungenmannschaft schon innerhalb der ersten Saisonhälfte vom Spielbetrieb zurückgezogen werden, da es zu viele Ausfälle gab.

Die zweite Schülermannschaft, die zur Hälfte aus Anfängern bestand, schloss die Saison mit dem 7. Platz ab. Unsere erste Schülermannschaft erspielte sich den 4. Platz in der 1. Kreisklasse.

In der laufenden Saison 2014/2015 konnte sich unsere zweite Schülermannschaft in der 2. Kreisklasse den 3. Platz erkämpfen, den sie aktuell hält, mit Topbilanzen der drei Spitzenspieler Karl Könecke, Julian Zurkuhle und Finn Lührs.

Die erste Schülermannschaft hat es nach Klassenaufstieg schwer sich in der Kreisliga zu behaupten. Dennoch konnte sie in der Hinrunde knapp den 5. Platz von 7 Mannschaften erkämpfen und sich vor allem spielerisch weiterentwickeln.

 

4. Mai 2013 - Vier-Meisterschaften-Coup von letzter Saison wiederholt

In der 2. Saison in Folge sind alle 4 Herrenmannschaften des TSV-Borgfeld Meister geworden und damit erneut aufgestiegen. Dies wurde ausgiebig am 4. Mai auf der Jacobswiese bei tollem Wetter gefeiert.

Die 1. Herrenmanschaft in Besetzung Sven Striebeck, Christoph Bauer, Joachim Kuhn, Justin Gomez, Pascal Gerken und Jamal Huseini hat als Aufsteiger in die Bezirksliga den Durchmarsch in die Bezirksoberliga durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geschafft. Nachdem der Verfolger SG Aumund-Vegesack im äußerst spannenden Spitzenspiel mit 7:9 das Nachsehen hatte, stand unsere 1. Herren zwar mit drei Punkten Vorsprung da, hatte aber noch drei starke Gegner vor sich. In nervenaufreibenden Spielen haben sie es schließlich geschafft, ohne Niederlage Meister zu werden.

Die 2. Herrenmanschaft in Besetzung Ralf Tietze, Ingo Tast, Thomas Althaus, Thomas Bienwald-Klinz, Jochen Ohngemach und Eduard Kuhn ist als souverainer Meister ungeschlagen in die Stadtliga aufgestiegen. Thomas Althaus gab dabei in der Rückserie im mittleren Paarkreuz mit 13:0 kein Spiel ab.

Die 3. Herrenmanschaft in Besetzung Joachim Krüger, Carsten Schild, Nils Trippner, Lennart Heide, Jürgen Geipel und Christoph Meyer ist trotz großer personeller Problem und mit Hilfe aus der 4. Herrenmanschaft zum Ende der Saison der sichere Meister in der 1. Kreisklasse geworden.

Die 4. Herrenmanschaft in Besetzung Wolfgang Stelljes, Emanuel Kormedoda, Peter Schöttker Erwin Hess, Werner Schorfmann, Gerit Lücke, Peter Bünning, Werner Albers, Eduard Kuhn, Wilhelm Hagen und Wolfgang Thyssen musste bis zum letzten Spiel kämpfen und auf einen Ausrutscher des Tabellenführers warten, um letztendlich auch noch Meister zu werden.

Die kommende Saison wird für alle Mannschaften eine deutlich größere Herausforderung werden, durch Neuzugänge in einigen Mannschaften werden aber auch diese wohl gemeistert werden.

Unser beiden Schülermanschaften haben sich auch sehr gut behauptet. So hat sich unsere 2. Schülermannschaft in der 3. Kreisklasse noch den 3. Platz erkämpfen können, wäre fast noch Vizemeister geworden. Hier hat unser jüngstes Talent Max Meyer-Barner im oberen Paarkreuz in der Rückserie eine tadellose Bilanz von 12:0 gespielt.

 

10. Februar 2013 - Schüler erreichen 3. Platz beim Kreispokal Ost

Unsere erste Schülermannschaft trat (nach vorangegangener Qualifizierung) am Sonntag, den 10. Februar, bei der Schüler-Pokalendrunde des Kreises Bremen Ost an (Halbfinale und Finale wurde ausgespielt). Obwohl ohne Nr. 1 angetreten und mit Ersatz aus der 2. Schüler, hat sich unsere Mannschaft in der Aufstellung Lonkit Chan, Alexander West und Joel Tietze sehr gut behauptet. Auch wenn das Halbfinale gegen den ausgelosten, starken Gegner Sebaldsbrück 1 mit 2:4 nicht gewonnen wurde, gab es äußerst spannende Spiele und Chancen. Ein Spiel um den dritten Platz wurde anschließend inoffiziell als Freundschaftsspiel gegen Habenhausen 2 parallel zum Finale ausgetragen (beide Mannschaften halten aber offiziell den dritten Platz). Dabei gewannen unsere Schüler klar mit 4:1 und konnten sich umso mehr über die erspielten Medaillen freuen. Pokalsieger wurde schließlich Habenhausen 1.

Herzlichen Glückwunsch

 
 
Zu den Berichten von 2007 bis 2012