Home Wir über uns Sportangebot Mitgliedschaft Download-Bereich Kontakt/Impr. Wir über uns
Turn- und Sportverein Borgfeld von 1948 e. V. , Hamfhofsweg 55, 28357 Bremen, Tel  0421 / 27 36 20    Fax 0421 / 3225817
Badminton Faustball Fitness Floorball Gesundheit Jiu Jitsu Judo Kendo Leichtathl. Schwimmen Tanz Tischtennis Turnen Volleyball Wandern
Die Gründung des Turn- und Sportvereins Borgfeld entstand durch eine Idee fußballbegeisterter Borgfelder. 1948 am 4. Februar  luden diese jungen Männer zur Gründungsversammlung in den damaligen Gasthof "Ratsspieker" ein. Von 56 Borgfelder Einwohnern, wurden 41 Gründungsmitglieder.   
Handball, Fußball und Turnen waren die ersten Sportarten, die im Verein betrieben wurden. Geturnt wurde früher auf dem Saal des Ratsspiekers.  
1981 trennten sich die Mitglieder der Fußball- abteilung vom TSV und gründeten den SC Borgfeld.  
1961 wurde die Turnhalle der Borgfelder Grund- schule errichtet und der TSV Borgfeld konnte diese Halle nutzen.  
1988 konnte der  TSV ein  Vereinsheim auf der "Jacobswiese" am  Hamfhofsweg einweihen. Das Vereinsheim ist schnell Mittelpunkt des geselligen Vereinslebens geworden.  
1983 fand das letzte Vereinssportfest auf der Wümmewiese an der Borgfelder Landstr. statt. Im Festzelt wurde noch einmal ausgiebig mit Gummistiefeln und Ententanz gefeiert.  
1998 wurde die vereinseigene Gymnastikhalle auf der Jacobswiese eingeweiht  
1984 erwarb der TSV Grundstücke am Hamfhofs- weg, um dort eine Sportanlage entstehen zu lassen. Durch die Schenkung eines Grundstückes der Borgfelder Familie Jacobs, konnte hier eine Anlage von 11 000 qm entstehen, die daher den Namen “Jacobswiese“  trägt.  
2011 wurde der Erweiterungsbau mit  zwei Hallen von je 190qm und einem Raum für den Gesundheitssport von 90 qm mit einer Einweihungsfeier der Bestimmung übergeben.  
2010 wurde von der Jahreshauptversammlung ein weiterer Hallenbau beschlossen. Durch ein weiteres Neubaugebiet in Borgfeld – West reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus.  
2004 kam eine Beachvolleyballanlage auf der Jacobswiese hinzu  
2030 werden  diese Hallen vorwiegend von Menschen 60 plus belegt werden. So sagt es die Zukunftsforschung. Also 40 plus  …  haltet euch fit! Der Vorstand  
1948
1961
1998
1984
1981
1983
1988
      Die Geschichte des TSV Borgfeld:
2011
2010
2004
2014
2030
2014 konnten wir das 2000. Mitglied bei uns willkommen heißen  
Besucherzaehler
  • Wir bewegen Borgfeld
  • Zumba
  • Volleyball
  • 55+
  • Drums alive
  • Hot Iron
  • Beachvolleyball
  • Jiu Jitsu
  • Ballett
  • Sport ueber 80
  • Tischtennis
  • Faustball
  • Judo
  • Jiu Jitsu
  • Zumba
  • Schwimmen
Wir bewegen Borgfeld1 Zumba2 Volleyball3 55+4 Drums alive5 Hot Iron6 Beachvolleyball7 Jiu Jitsu8 Ballett9 Sport ueber 8010 Tischtennis11 Faustball12 Judo13 Jiu Jitsu14 Zumba15 Schwimmen16